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Warum gibt es die HFHS?

Jeder Mensch hat das Recht, sein leibliches, seelisches und geistiges Potential zu entwickeln und zum Ausdruck zu bringen. Wer dabei auf Unterstützung angewiesen ist, braucht Verständnis für seine individuelle Situation sowie angemessene und kompetente Begleitung. Die Studierenden werden durch die Ausbildung an der HFHS sowie durch die Schulung in der Praxis zu dieser Aufgabe befähigt.  
Auf der Grundlage einer dialogischen Beziehungsgestaltung suchen sie zusammen mit den Menschen, die der Unterstützung bedürfen, nach Möglichkeiten der persönlichen Lebensgestaltung, deren Umsetzung unter dem Gesichtspunkt der Selbstermächtigung reflektiert wird.  
Die HFHS bietet zusätzlich Weiterbildungsangebote und andere Dienstleistungen im fachlichen Kontext an.

Wovon geht die HFHS aus?

Die HFHS will dem Bedürfnis und Anspruch jeder Person nach Wertschätzung und Anerkennung gerecht werden. Sie geht dabei vom Menschen- und Weltverständnis der Anthroposophie aus, wie es Rudolf Stei-ne.r in seiner Geisteswissenschaft dargestellt hat. Zudem bezieht sie sich auf die wissenschaftlichen For-schungsergebnisse der involvierten Fachgebiete, die Vorgaben des Rahmenlehrplans und auf Erfahrungen von Betroffenen.  
Durch nationale und internationale Kontakte ist die HFHS auf fachlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene vernetzt; das ermöglicht ihr, wahrnehmend und mitgestaltend an der zukünftigen Entwicklung der Sozialpädagogik und der Erwachsenenbildung mitzuwirken

Welchen Weg geht die HFHS mit ihrer Ausbildung?

In Zusammenarbeit mit den Praxisinstitutionen verbindet die HFHS Fachwissen mit der Reflexion von Be-rufserfahrung. So kommen Studierende zu neuen Handlungsmöglichkeiten, die sie begründen und verant-worten können. Eine wichtige Orientierung erfolgt dabei an der Methodologie der anthroposophischen So-zialpädagogik, Heilpädagogik und Sozialtherapie. Künstlerisches Üben und Erleben entfaltet das kreative Potential der Studierenden und unterstützt schöpferisches Handeln. Aus dem Dreiklang von Theorie, Praxis und Kunst schaffen diese ihren je eigenen Lernprozess, der immer wieder evaluiert wird.  
In ihrem Qualitätsverständnis geht die HFHS von der Eigenverantwortung und Entwicklungsbereitschaft aller Beteiligten aus. Regelmässig lässt sich die HFHS als Institution extern evaluieren und zertifizieren.

Auf welches Ziel arbeitet die HFHS hin?

Wer die HFHS absolviert hat, kann Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, unter Beachtung von Selbstbestimmung, Autonomie und Teilhabe mit Einbezug ihres sozialen Umfeldes qualifiziert be-treuen, begleiten und fördern. Die HFHS führt ihre Studierenden zu einer Handlungssicherheit, die sie ver-antworten, reflektieren und überzeugend begründen können.
Das Ziel der HFHS ist die Sensibilisierung der Studierenden für drei Bereiche, in denen Professionalität erreicht werden soll:

  • sie erfüllen ihre Berufsaufgabe kompetent,
  • sie sind fähig zur interdisziplinären Zusammenarbeit, und
  • sie gehen mit aktuellen Zeitfragen verantwortungsvoll um.