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Fortbildung und Weiterbildung

Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind die Herausforderungen in der Praxis grösser geworden. Auf der einen Seite hat das Berufsfeld selber durch die neuen Leitideen wie Selbstbestimmung, Autonomie und Teilhabe für Menschen mit Unterstützungsbedarf sich stark gewandelt, auf der anderen Seite steigen auch die Anforderungen im Bereich Qualifikation, Zusammenarbeit und Administration. Daher betrachten es die Verantwortlichen der HFHS das Anbieten von Weiter- und Fortbildungen für tätige Berufsleute als eine wichtige Aufgabe.

Es werden regelmässig Fortbildungen zu fachlichen Fragen angeboten, diese betreffen die sozial- und heilpädagogische Arbeit und die damit zusammenhängenden Aufgaben.

In Kooperation mit der HFHS führt die Fachhochschule Nordwestschweiz einen CAS-Kurs durch.
Der neue Kurs beginnt am 10. April 2019.

Behinderung und Gewalt
Systemische Krisenintervention im Praxisfeld der organisierten Behindertenhilfe

Um Situationen, in denen Menschen mit Beeinträchtigungen herausfordernde Verhaltensweisen zeigen, professionell begegnen zu können, ist es wichtig, deren Lebens- und Entwicklungssituation möglichst umfassend zu verstehen. In diesem CAS-Programm werden die vielfältigen Entstehungsbedingungen und Auslöser problematischer Verhaltensweisen und Situationen erarbeitet und vermittelt. Zudem lernen die Teilnehmenden, sich in verschiedenen Rollen, wie Professionelle oder Beteiligte, wahrzunehmen und zu handeln.

Im CAS-Programm werden zielgruppen- und handlungsspezifisches Wissen samt den dazugehörenden Fähigkeiten und Methoden einer systemischen Krisenintervention vermittelt. Die Teilnehmenden lernen Ansätze und Methoden des Umgangs mit herausfordernden Verhaltensweisen im Sinne von Prävention, Intervention und Nachsorge kennen. Nicht zuletzt werden auch die Themen strukturelle und sexualisierte Gewalt samt Präventions- und Interventionsmöglichkeiten vertieft behandelt. Dazu gehören auch die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion, zu einer ethisch begründeten, professionellen und verstehen-sorientierten Haltung sowie eines achtsamen Umgangs in der täglichen Arbeit vor Ort. All dieses Wissen wird so aufbereitet und vermittelt, damit es in Form von professioneller Begleitung, Reflexion, Konzeption und Weiterentwicklung des gesamten Dienstleistungsangebotes in die eigene Praxis der Teilnehmenden einfliessen kann.

  • CAS_I19_2019-2020.pdf

Dr. Stephan Kösel, Professor Praxisausbildung, FHNW Olten

Mittwoch, 22. Mai 2019
9.10 – 12.15 Uhr und 13.30 – 16.50 Uhr

Diese Fortbildung richtet sich an Praxisausbildende, die für die Begleitung und Anlei-tung von Studierenden konkrete Methoden kennenlernen und ausprobieren wollen. Die vielfältigen Methoden beziehen sich sowohl auf die Reflexion der praktischen Tätigkeit, der Relationierung von theoretischem Wissen und Erfahrungswissen als auch auf die Entwicklungen eines professionellen Habitus/Selbst. Die Auswahl geeigneter Methoden kann zudem nach den Herausforderungen der jeweiligen Ausbildungsphasen (Orientie-rung, Erarbeitung, Konsolidierung) ausgerichtet werden. Das Konzept der Methoden-werkstatt beinhaltet kurze Inputs, lange Übungsphasen und viel direkten Austausch. Und es kann passieren, dass dabei sogar eine neue «Methode» durch das kollaborative (Mit-)Denken generiert wird. Wo gehobelt wird, fallen neue Späne!

Kosten: Fr. 150.–  (Einzelmitglieder vahs 120.–)
Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt und schriftlich bestätigt.

  • Koesel_2019_Anmeldung.pdf

Einführungskurs in die anthroposophische Heilpädagogik

Diese Weiterbildung ermöglicht das Kennenlernen des anthroposophischen Menschenverständnisses und die Vertiefung ausgewählter Aspekte. Sie ist demnach als Ergänzung zu einer fachspezifischen Grundbildung gedacht und richtet sich an Personen, die über eine fachliche Ausbildung im pädagogischen, sozialpädagogischen oder heilpädagogischen Bereich verfügen.

Zielsetzung der Fortbildung

Ziel dieser Weiterbildung ist die Einführung in die anthroposophische Heil- und So-zialpädagogik. Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundlagen des anthroposophischen Menschenverständnisses und können ihre Wahrnehmungen auf diesem Hintergrund interpretieren.
  • kennen die Konstitutionsbilder des Heilpädagogischen Kurses und andere diagnostische Modelle und können ihre Wahrnehmungen auf diesem Hintergrund interpretieren.
  • können Gesichtspunkte aus dem anthroposophischen Menschenverständnis mit den aktuellen Leitideen der Sozial- und Heilpädagogik verbinden.
  • kennen ausgewählte Methoden für die Begleitung von Menschen in besonderen Lebenslagen.
  • setzen sich mit ihrer Berufsidentität und der ethischen Perspektive des Berufs auseinander.
  • können die eigene Praxis und sich selbst reflektieren.

Es werden grundlegende Inhalte und Zusammenhänge erarbeitet sowie Methoden / Handlungsansätze vorgestellt. Der Transfer des Erlernten in die Praxis und die Reflexion der individuellen Praxis der Teilnehmenden werden im Rahmen des Unterrichts sowie durch Eigenarbeiten berücksichtigt.

Der gesamte Kurs umfasst 21 Tage und gliedert sich in 7 Blöcke à 3 Tage. Zusätzlich werden Aufträge zur Bearbeitung zwischen den Blöcken gegeben und es finden gegenseitige Hospitationen statt.

  • Ausschreibung_Ea2019_2020.pdf
  • Anmeldung_EaH2019_2020.doc.pdf

Im Segment Weiterbildungen stehen die Anforderungen im Bereich Praxisausbildung und Teamleitung im Vordergrund.

Teamleitung – Vorbereitungskurs auf die Berufsprüfung

Diese Weiterbildung richtet sich an Gruppenleitende und weitere Fachleute, die in ihrer Institution Führungsaufgaben wahrnehmen und sich für diese Aufgaben weiterqualifizieren möchten.

Personen, die Leitungsfunktionen übernehmen wollen, müssen über ein zeitgemässes Führungsverständnis verfügen. Mit der Weiterbildung Teamleitung erwerben sich Führungsverantwortliche eine entsprechende Qualifikation.

Der Abschluss „Teamleitung“ bildet die erste Stufe innerhalb eines dreistufigen Weiterbildungs-Modells (2. Stufe: Leitung mittleres Management; 3. Stufe: Institutionsleitung). Die HFHS bietet derzeit nur die 1. Stufe an. Näheres zu den Stufen 2 und 3 erfahren Sie unter: www.fachausweis-teamleitung.ch

Zielsetzung der Weiterbildung

Ziel der Weiterbildung ist das Erarbeiten eines zeitgemässen Führungsverständnisses und das Erüben und Reflektieren eines entsprechenden Führungsverhaltens.

Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit

  • Dynamik und Gesetzmässigkeiten des sozialen Miteinanders und ihren Führungsauftrag darin zu verstehen
  • Gestaltungsgesichtspunkte für ihre Führungsaufgaben kennen zu lernen
  • sich mit verschiedenen Realisierungsformen von Führung vertraut zu machen
  • für die Führungsaufgabe grundlegende Methoden und Instrumente kennen zu lernen, zu bearbeiten und zu üben
  • die eigene Praxis und sich selbst zu reflektieren.

Es werden grundlegende Inhalte vermittelt und Handlungsansätze vorgestellt. Dem Transfer des Erlernten in die Praxis und der Reflektion der individuellen Praxis der Teilnehmenden wird ein hoher Stellenwert beigemessen. Grundlage der Weiterbildung bilden Forschungsergebnisse des sozialwissenschaftlichen Diskurses und die aktuellen Führungstheorien. Dabei liegt ein Schwergewicht auf den anthroposophisch orientierten sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen.

Ein neuer Kurs hat im September 2018 begonnen. Eine Übersicht finden Sie untenstehend.

Nähere Angaben zur Eidgenössischen Berufs- und Höheren Fachprüfung, Teamleitung, finden Sie unter www.examen-sozmed.ch

Nähere Angaben zur Beteiligung des Bundes an den Kurskosten finden Sie untenstehend.

  • Ausschreibung Teamleitung (Ausschreibung_Teamleitung_2018.pdf) (282 KB)
  • Der Bund unterstützt Sie finanziell (SBFI_Infoflyer_A5_de.pdf) (2 MB)

Zusatzausbildung für Praxisausbildende

Diese Weiterbildung richtet sich an ausgebildete Fachleute auf Stufe HF, die in ihrer Institution Menschen in Ausbildung begleiten und anleiten. Sie umfasst 300 Lernstunden und berechtigt zur Begleitung von Auszubildenden auf Stufe HF.

Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat Praxisausbildner / Praxisausbildnerin, das von allen Höheren Fachschulen in der Schweiz anerkannt wird. Mit dem Zertifikat der HFHS kann mit einer eintägigen weiteren Fortbildung das Zertifikat Berufsbildner erworben werden.

Zielsetzung der Weiterbildung

Zielsetzung dieser Zusatzausbildung ist das Erarbeiten eines Verständnisses der Anforderungen der Aufgabe der Praxisbegleitung und das Erüben und Reflektieren der damit verbundenen Kompetenzen.

Die Teilnehmenden

  • unterstützen in der Praxis in der Ausbildung stehende Frauen und Männer des Sozialbereiches in der Bildung ihrer beruflichen Identität
  • begleiten die Auszubildenden beim Kompetenzerwerb in der Praxis
  • sind in der Lage, innerhalb der Institution in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsstätte Lernprozesse von Erwachsenen zu ermöglichen, anzuregen, zu begleiten und zu evaluieren
  • kennen die Grundlagen der Ausbildung im Sozialbereich auf Stufe Höhere Fachschule, insbesondere den Rahmenlehrplan (RLP)
  • sind in der Lage, die Situation der Auszubildenden in ihrer Institution kritisch zu analysieren und anstehende Veränderungsprozesse in die Wege zu leiten
  • qualifizieren die in Ausbildung stehenden Personen aufgrund der gemeinsam festgelegten Lernziele
  • können die eigene Praxis und sich selbst reflektieren.

In der Zusatzausbildung werden grundlegende Inhalte vermittelt und Methoden / Handlungsansätze vorgestellt. Dem Transfer des Erlernten in die Praxis und der Reflektion der individuellen Praxis der Teilnehmenden wird ein hoher Stellenwert beigemessen.

Die Zusatzausbildung für Praxisausbildnerinnen und Praxisausbildner wird von der HFHS mit Start am 13. November 2019 wieder angeboten. Die Ausschreibung finden Sie hier.

  • Ausschreibung_19.pdf
  • Anmeldung.pdf

Möglichkeiten der Selbststabilisierung (Kasper_Lutz_Ideen_Selbststabilisierung_HFHS_27.01.18.pdf)

zusammengestellt von Olivia Lutz & Daniel Kasper

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Sicherheit, Achtsamkeit, Verstehen, Ressourcen (Kasper_Sicherheit_Achtsamkeit_Verstehen_Ressourcen_HFHS_27.01.18.pdf)

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Arbeitsgruppe_Schmid.pdf

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Arbeitsgruppe_Weber.pdf

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Dornach_Praesenz_181116.pdf

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PP_Arbeitsgruppe_Sophia_Fischer_Uebertragung_und_Gegenuebertragung.pdf

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PP_Vortrag_Lukas_Wunderlich.pdf

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PP_Vortrag_Sophia_Fischer_Belastungsreaktionen_Fachkraefte_Versorgung_HFHS_2018.pdf

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Praesentation_Pichler.pdf

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Praesentation_Schmid.pdf

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Praesentation_Wildermuth.pdf

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Im Bereich Dienstleistungen sind die Mitarbeitenden der HFHS auf Anfrage bereit, externe Kurse und Schulungen, Beratungen und fachliche Unterstützung anzubieten. Anfragen sind zu richten an die Leitung der HFHS.